Hinweise zum Datenschutz
Die Hinweise informieren Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Teilnahme am Kundenprogramm mit der App (bonusScan). Zusätzlich gelten bei der Nutzung der Webseite oder App die dortigen Hinweise zum Datenschutz.
1. Datenkategorien
„Basisdaten“ im Sinne dieser Hinweise sind die von Ihnen bei der Anmeldung bei einem Partnerunternehmen/ einer Betreibergesellschaft angegebenen Daten (insbesondere Name, Anschrift, Geburtsdatum, ggf. E-Mail-Adresse).
„Punktedaten“ sind der Punktestand beim Partnerunternehmen/ einer Betreibergesellschaft sowie Ort und Zeitpunkt von Gutschriften und Einlösungen.
„Umsatzdaten“ sind die bei dem Partnerunternehmen/ einer Betreibergesellschaft unter Einsatz Ihrer Kundenkarte oder -App anfallenden Daten (Preis, Ort und Zeitpunkt des Vorgangs).
„bonusScan-Daten“ In der App verarbeiten wir noch folgende weitere Daten, um die jeweils gewünschten Funktionen der App erbringen zu können:
- Ihre Login-Daten (Kartennummer, Postleitzahl und Geburtsdatum) zur Durchführung des Logins.
- Ihre uns gegebenenfalls erteilten Zustimmung zum Erhalt von E-Mail-Newslettern.
„Technische Kommunikationsdaten“ Wir erheben und verwenden die Daten, die uns Ihr Smartphone automatisch übermittelt und die zur Kommunikation mit Ihrem Smartphone benötigt werden. Dies sind insbesondere: der Gerätename, die Betriebssystem- und App-Version, der Mobilfunk-Anbieter, verschiedene Kennnummern (um Ihnen das Gerät eindeutig zuordnen zu können), die Uhrzeit des Auftretens von App-Störungen zur Fehlerbeseitigung und die Ihnen zugeordnete IP-Adresse.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten wie in den Punkten 3, 4 und 5 beschrieben, ist Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO (Vertragserfüllung/ vorvertragliche Maßnahmen).
2. Verantwortliche Stelle und Inhaberin der Datensammlung
Basis- und Punktedaten werden nach Maßgabe der vorliegenden Datenschutzhinweise jeweils durch die Syrcon GmbH, Torstraße 35, 10119 Berlin (nachstehend auch: „Syrcon“) zur Abwicklung des Kundenbindungs-Programms erhoben. Setzen Sie Ihre Karte oder App bei einer teilnehmenden Akzeptanzstelle ein, so meldet dieses Ihre Umsatzdaten an Syrcon. Basis-, Punkte- und Umsatzdaten werden von Syrcon zur Abwicklung des Programmes (Gutschrift/Belastung, Abrechnung gegenüber den Partnerunternehmen und Verwaltung der Punkte) gespeichert und genutzt. Apotheken melden Umsatzdaten nicht hinsichtlich gekaufter Produkte oder in Anspruch genommener Dienstleistungen. Zu Zwecken der Programmabwicklung übermittelt Syrcon jedem Partnerunternehmen seine bei diesem angefallenen Punkte- und Umsatzdaten (Clearing). Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an sonstige Partnerunternehmen oder an außerhalb des Programms stehende Dritte ist ausgeschlossen, sofern Sie nicht gesondert Ihre Einwilligung hierzu erteilt haben.
Das Partnerunternehmen/ die Betreibergesellschaft kann ebenfalls Inhaber der Datensammlung sein, wenn es die bei ihm erhobenen Basisdaten (siehe Punkt 5) auch für andere Marketingzwecke als die hier beschriebene Programmabwicklung nutzt. Das Partnerunternehmen/ die Betreibergesellschaft kann Ihnen in einem solchen Fall eigene Datenschutzhinweise zur Kenntnis zu bringen, die zusätzlich gelten.
3. Sammeln von Punkten
Sie können im dem Kundenbindungs-Programm auf Basis von bonusScan grundsätzlich keine Punkte sammeln, ohne mindestens Ihren Namen und Vornamen preiszugeben.
4. Persönliches Punktekonto
Das Punktekonto ermöglicht Ihnen die Sicherung Ihrer Punkte bei Karten- oder App-Verlust, Verwaltungsmöglichkeiten Ihres Kontos und aktuelle Einsicht in Ihre gesammelten Punkte, sowie weitere Informationen über aktuelle Vorteile und Aktionen der Partnerunternehmen/ der Betreibergesellschaft. Um Ihr persönliches Punktekonto aufzurufen, müssen Sie sich i.d.R. online unter https://app.bonusscan.de/login oder in der App unter Angabe Ihrer Kundennummer und Passwort anmelden. Ist das Konto angelegt, werden die bis dahin angefallenen und künftige anfallende Punkt- und Umsatzdaten damit verknüpft und zu Zwecken der Programmabwicklung gespeichert und genutzt.
5. Werbung und Marktforschung (ggf. aufgrund des Nutzungsverhalten)
Wenn Sie eine Einwilligung für die Nutzung Ihrer Daten für Werbe- und Marktforschungszwecke erteilt haben, können Ihnen das oder die Partnerunternehmen/ die Betreibergesellschaft, zu dessen oder deren Gunsten Sie die Einwilligung erteilt haben, per Post, beim Besuch seines Online-Portals, bei der Nutzung von Kundenterminals sowie – falls Sie weitere Services (E-Mail, SMS/MMS/ WhatsApp/ Kunden-App) bestellt haben – auch mit diesen Services Werbung (z.B. neue Informationen zum Programm und den Partnerunternehmen, Sonderangebote, Punktecoupons, Rabattaktionen u.a.) unterbreiten, die sich an Ihren individuellen Interessen ausrichtet und die das Partnerunternehmen/ die Betreibergesellschaft unter Nutzung der von Ihnen bei der Anmeldung angegebenen Basisdaten sowie der bei dem Partnerunternehmen angefallenen Umsatz- und Punktedaten auswählt. Gegebenenfalls werden Sie dabei einer bestimmten Kundenzielgruppe des Partnerunternehmens bestehend aus Kunden mit ähnlichen Basis- und Umsatzdaten zugeordnet. Apotheken können dies nicht.
Ihre diesbezügliche Einwilligung können Sie jederzeit postalisch gegenüber Syrcon GmbH – Kundenservice, Torstraße 35, 10119 Berlin (Anschrift) widerrufen. Das/ die ggf. betroffene Partnerunternehmen/ Betreibergesellschaft wird von Syrcon über Ihren Widerruf unterrichtet. Haben Sie Ihre Einwilligung nicht erklärt oder widerrufen Sie diese, findet eine Datennutzung nach den vorstehenden Absätzen nicht statt.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten für Werbung und Marktforschung ist Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO (Einwilligung).
6. Mitteilungen über Push-Services
Unsere App bietet ggf. auch Push-Services. Über diese werden Sie von uns in Form von Mitteilungen auf Ihr Gerät aktiv zu bestimmten Themen informiert. Sollten Sie diese Funktionalität der App nicht wünschen, können Sie dies über Ihre Geräteeinstellung entsprechend anpassen.
Wenn Sie Push-Services nutzen möchten, teilt uns der Plattformanbieter den Ihrem Endgerät zugeteilten „Push-Token“ mit. Mit Hilfe dieses Tokens können wir über den Plattformanbieter Mitteilungen an Ihr Gerät übermitteln und dort anzeigen lassen.
7. App-Berechtigungen
Um Ihnen die Funktionalitäten der App bereitstellen zu können, muss die App auf verschiedene Funktionen und Daten Ihres mobilen Geräts zugreifen können. Dazu ist es technisch zwingend nötig, dass Sie der App die folgenden Zugriffsberechtigungen zu den jeweils beschrieben Zwecken gewähren. Ansonsten ist die App aus technischen Gründen leider nicht nutzbar.
Hintergrund: Die Berechtigungseinstellungen in Smartphone-Betriebssystemen sind oft so programmiert, dass gleich mehrere Teil-Berechtigungen umfasst sind, die sich nicht einzeln erteilen oder abfragen lassen. Deshalb muss Syrcon / bonusScan in solchen Fällen von Kunden die gesamte Berechtigung abfragen, auch wenn nur ein Teil davon benötigt und in einem solchen Fall auch nur der relevante Teil genutzt wird.
Im Folgenden unterrichten wir Sie über die von der bonusScan-App benötigen Berechtigungen, wobei wir diese jeweils nur im nachfolgenden genannten Umfang nutzen, selbst wenn eine Berechtigung technisch mehr umfasst:
7.1. Ihr Standort
Diese Berechtigung wird zur Feststellung Ihres aktuellen Standortes für standortbasierte Services benötigt. Über diese Berechtigung kann Ihr Smartphone zur Standortermittlung auf Ihre GPS-Daten, auf WLAN-Kennungen und / oder Bluetooth zurückgreifen, je nachdem, was davon Sie aktiviert haben.
7.2. Netzwerkkommunikation (vollständiger Internetzugriff)
Diese Berechtigung wird benötigt, damit die App über das Internet eine Verbindung zu uns aufbauen und hinsichtlich der von Ihnen gewünschten Services mit uns kommunizieren kann (z.B. Punktestand anzeigen, Coupons anzeigen und aktivieren, etc.).
8. Datenverarbeitung durch Dienstleister
Das Partnerunternehmen/ die Betreibergesellschaft kann zur Erfüllung der Leistungen unterstützende Dienstleister einsetzen (Auftragsdatenverarbeiter, wie Druckereien, Mailing Dienstleister, o.ä.) und diesen Ihre Daten, soweit erforderlich, übermitteln. In diesem Falle greifen die Datenschutzerklärungen des Partnerunternehmens/ der Betreibergesellschaft, die die Einhaltung der Vorschriften der DS-GVO vertraglich verpflichtet und überwacht.
9. Einsatz von Cookies
Wir nutzen in unserer App die sogenannte Cookie-Technik. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihrer App-Nutzung von unserem Server an Ihr Smartphone gesandt und von diesem für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Wir setzen dabei sowohl sog. Session-Cookies ein (auch als temporäre Cookies bezeichnet) als auch Cookies, die über einen längeren Zeitraum gespeichert werden (auch als persistente Cookies bezeichnet).
Wir nutzen Cookies, um Ihr Smartphone während Ihrer App-Benutzung weiterhin identifizieren zu können, aber auch um das Ende Ihrer Nutzung festzustellen und Ihr Gerät bei einer erneuten Nutzung wieder erkennen zu können. Auch zu den oben in dem Punkt „Tracking-Informationen“ beschriebenen Zwecken können Cookies zum Einsatz kommen.
Löschen können Sie die Cookies durch Löschen der App von Ihrem Smartphone.
10. Datensicherheit
Soweit die App mit Syrcon kommuniziert, erfolgt dies in verschlüsselter Form.
Bitte beachten Sie aber, dass für Daten, die lokal auf Ihrem Gerät gespeichert sind, ein Missbrauch durch Dritte nicht ausgeschlossen werden kann, z.B. bei Diebstahl Ihres Mobiltelefons. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Ihr Gerät entsprechend sorgfältig abzusichern, z.B. mit einer Code-Sperre.
Im Falle der Deinstallation der App werden sämtliche personenbezogene Daten in der App gelöscht. Trotz der Deinstallation der App können Sie selbstverständlich weiterhin am bonusScan-Programm teilnehmen.
11. Speicherdauer
Ihre Basisdaten werden bei Syrcon gespeichert, solange Sie am Programm teilnehmen. Beenden Sie Ihre Teilnahme, werden Ihre Basisdaten gelöscht. Ihre Punkte- und Umsatzdaten können nach Ihrer Beendigung nur noch anonymisiert genutzt werden. D.h. ein Rückschluss auf Ihre Person ist nach Löschung Ihrer Basisdaten nicht mehr möglich. In der Regel werden die anonymisierten Punkte- und Umsatzdaten nach Ablauf rechtlicher (Steuer-, Handelsrecht) Aufbewahrungsfristen gelöscht.
12. Rechte
Syrcon teilt Ihnen auf Anforderung mit, ob und welche Daten von Ihnen gespeichert werden. Auch haben Sie das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie Syrcon im Rahmen von bonusScan bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, diese Daten an andere Stellen zu übermitteln oder übermitteln zu lassen. Sie haben weiter das Recht, diese Daten berichtigen, deren Verarbeitung einschränken oder löschen zu lassen, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen dafür vorliegen.
13. Datenschutzbeauftragter
Bei Fragen zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten: Syrcon GmbH – Datenschutzbeauftragter, Torstraße 35, 10119 Berlin.